SPEAKER 2023

 6. SYMPOSIUM DER ZUKUNFT 

"Vom Gras ins Glas - Landwirtschaft und Food"
10. Oktober 2023 | 14 - 19 Uhr
Landesbibliothek Bregenz

SPEAKER 2023

SPEAKER 2021

  Prof. Dr. Benjamin
Dillenburger

promovierte an der ETH Zürich und ist Assistenzprofessor für digitale Bautechnologien (DBT) am Institut für Technologie in Architektur der ETH Zürich. Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist das Potenzial von 3D-Druckverfahren im Bauprozess.


Prof. Dr. Robert J.
Flatt

ist Professor für Physikalische Chemie der Baustoffe an der ETH Zürich. Sein Hauptforschungs-thema sind die Wirkmechanismen von chemischen Zusatzmitteln, um insbesondere die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Beton zu erreichen.


Prof. Dr. Philippe
Block

leitet unter anderem die Block Research Group (BRG) an der ETH Zürich, die neuartige Design und Technikansätze für effizient struk-turierte Formen entwickelt und neue sowie ökonomische 
Bau-ansätze vorschlägt.


Prof.  Dr. André R. Studart

ist Werkstoff-Wissenschaftler mit BSc und PhD-Abschluss der Federal University of São Carlos, Brasilien. Er verfügt bereits über Erfahrungen als Postdoktorand an der ETH Zürich sowie der Harvard Universität.


Prof. Dr. Detlef Günther

ist Professor für Spurenelemente und Mikroanalysen in der Abteilung für Chemie und angewandte
Biowissenschaften und zum jetzigen Zeitpunkt Vizepräsident
für Forschung an der ETH Zürich.


Gerold Riedmann

ist Geschäftsführer der Russmedia GmbH und Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten (VN).  Er übernimmt die Moderation der Veranstaltung.


  Prof. em. Dr. Erich J. Windhab

Erich J. Windhab ist seit 1992 Professor für Lebensmittelverfahrenstechnik an der ETH Zürich. Er hat zahlreiche Positionen in Forschungseinrichtungen innegehabt und seine Arbeit konzentriert sich auf Verfahrenstechnik und Materialwissenschaften im Lebensmittelbereich.


Prof. Dr. Achim Walter

Achim Walter ist seit 2010 Professor für Kulturpflanzenwissenschaften an der ETH Zürich. Seine Forschung umfasst die nicht-invasive Charakterisierung des Pflanzenwachstums und deren Anwendung zur Verbesserung von Agrarsystemen und Kulturpflanzenzüchtung.

Prof. em. Dr. Michael Kreuzer

Seit 1994 ist er Professor für Tierernährung an der ETH Zürich. Er hatte Positionen in Göttingen und München. Er ist als Gutachter für 60 verschiedenen referierte internationale Zeitschriften aktiv.
Share by: